Wie viele Bowling spiele schafft man in einer Stunde


Jedes Bowlingspiel setzt sich aus zehn Runden zusammen. Die in Englisch Frames heißen. Pro Runde haben die Spieler zwei Versuche, um sämtliche Pins zu treffen. Und wie viele Bowling spiele schafft man in einer Stunde?

Solltest du einen Strike bei der zehnte Runde erzielen, erhältst du zwei Bonus-Würfe automatisch. Ich habe festgestellt, dass die Dauer von einem Bowlingspiel immer davon abhängig ist, wie viele Personen mitspielen. Und welche Anzahl an Bahnen bespielt wird.

Von einer Empfehlung habe ich gelesen, dass eine Bahn für bis zu sieben Personen geeignet ist. Ab acht Personen werden bereits zwei Bahnen für Bowlingspiele empfohlen.

Ein Spiel dauert bei uns etwa zehn Minuten pro Person. Bei einem Spiel mit nur zwei Personen dachte ich, dass dies etwas langweilig ist.

Hierzu muss ich allerdings sagen, dass auch dies sehr reizvoll ist, da du innerhalb einer Stunde mehrere Würfe hast.

Wie viele Bowling spiele schafft man in einer Stunde und welche Anzahl an Spielen ist möglich?

Alle Spieler spielen Bowling der Reihe nach und dabei zielst du mit dem Bowlingball auf die Pins. Du erkennst am Ende der Bahn, dass zehn Pins im Dreieck aufgestellt wurden.

Pro Durchlauf hast du zwei Versuche, um die Pins abzuräumen. Jedes Spiel besteht hierbei aus zehn Durchläufen. Triffst du schon bei dem ersten Versuch alle zehn Pins, hast du einen Strike.

Du erhältst hierbei zehn Punkte. Und es kommen noch die Punkte hinzu, die du bei den folgenden beiden Würfen erzielst. Werden zwei Strikes geworfen, erscheint bei dir Double und bei drei siehst du Turkey.

Schaffst du bei beiden Würfen alle zehn Pins, wird von einem Spare gesprochen. Der Spielcomputer zeigt die Anzahl der Punkte genau für die Bowlingspiele an.

Das erste Spiel

Das erste Spiel hatte bei uns etwas länger gedauert, da wir uns noch mit den Regeln vertraut machen mussten.

Auch haben wir zunächst den Computer betrachtet und die Anzahl der Spieler hinzugefügt. Wenn du dies öfter gemacht hast, geht es etwas schneller und das Spiel kann wesentlich schneller starten.

Bei jedem Spiel kannst du dann etwa mit zehn Minuten rechnen. Spielst du mit fünf weiteren Personen auf der Bahn, kannst du mit einer Stunde rechnen.

Während du zu sechst nur ein Spiel machen kannst, könnt ihr zu zweit problemlos drei Spiele schaffen. Die Anzahl der möglichen Bowlingspiele hängt bei immer davon ab, ob wir etwas trödeln oder zügig spielen.

Wenn du auch mit Freunden spielst, wird währenddessen oft geredet, etwas gegessen und getrunken. Übst du mit Freunden an der Technik oder ihr gestaltet eine Art Wettkampf, sind auch schnellere Runden möglich.

Mir wurde im Bowlingcenter erklärt, dass ein Spiel mit zehn Frames aus maximal 21 Würfen besteht. Bei dem perfekten Spiel kannst du bis zu 300 Punkte erreichen.

Professionelle Bowler schaffen den Schnitt von bis zu 200 Punkten und gute Bowler erreichen den Durchschnitt von etwa 180 Punkten.